Stadtradeln

Eine Stadt, in der mehr Fahrräder unterwegs sind als Autos? In der die Verkehrsplanung und Infrastruktur primär auf Bedürfnisse der Radelnden ausgelegt wäre? Dafür setzt sich die Initiative Stadtradeln ein.

Getreu der Vision von bravobike: „Wir erschaffen mit dem Rad eine faire und nachhaltige Mobilitätswelt“, führt für das bravobike Team kein Weg daran vorbei, sich an der Aktion Stadtradeln zu beteiligen.

Radeln für ein gutes Klima

Stadtradeln setzt sich in Form eines dreiwöchigen Wettbewerbs dafür ein, möglichst viele Menschen auf das Fahrrad – natürlich ebenso auf das E-Bike – zu bringen, alltägliche Fahrten nachhaltig und umweltfreundlich zurückzulegen und dabei möglichst viele klimaneutrale Kilometer zu sammeln. Ein wichtiger Anstoß, um das eigene Mobilitätsverhalten und die eigenen CO2-Emissionen zu hinterfragen und sich im besten Fall, anstatt sich ins Auto zu setzen, selbst aufs Fahrrad oder E-Bike zu schwingen.

Laut der European Cyclists‘ Federation (kurz: ECF) können durch jede vermiedene Autofahrt 62% der CO2-Emissionen eingespart werden. Für die gezielte Planung und Umsetzung einer sicheren urbanen Fahrradinfrastruktur stellt Stadtradeln eine interaktive Karte bereit, auf der Schlaglöcher und fehlende oder beschädigte Radwege eingetragen und kommentiert werden können.

Nachhaltige Mobilität im Herzen unserer Unternehmenskultur

Nachhaltigkeit ist ein essenzieller Bestandteil der Unternehmenskultur bei bravobike – getragen von den folgenden drei Säulen: die Förderung einer klimaschonenden Mobilität, das Engagement für eine fairere und grünere Wirtschaft und der Einsatz für soziale Gerechtigkeit.

Besonders in dem ersten Aspekt sehen wir mit der Beteiligung an der Aktion Stadtradeln großes Potential, sich für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft zu engagieren. Insbesondere, da bravobike gebrauchten Fahrrädern und E-Bikes eine zweite Chance gibt und so Gebrauchträder möglichst lange und nachhaltig in den Stadtverkehr integriert werden können.

Stadtradeln mit dem Fahrrad in München

Wir möchten einen positiven Einfluss auf eine umweltfreundliche, urbane Mobilität nehmen.

Mit unserer Beteiligung an der Aktion Stadtradeln möchten wir einen positiven Einfluss auf eine umweltfreundliche, urbane Mobilität nehmen und die ein oder andere Person dazu animieren – auch für kurze Wege in der Stadt – zum Rad, anstatt zum Auto zu greifen.

Du möchtest mehr über unser Engagement für eine faire und nachhaltige Welt erfahren?

bravobike Mitarbeiterin

Autorin

Antonia Wodaschik
Digital Services